Mushoju Zen Dojo Wien

Der Charakter der Wirklichkeit hat keine Grundlage in etwas anderem. Sie ist friedlich, ohne Hindernis, ohne Unter­scheidung, ungeteilt.

 

- Nagarjuna (2. Jh. n. Chr.)

Jenseits der Frustration menschlicher Selbstbezogenheit, sind Unbeständigkeit und Leerheit nichts anderes als die  Merkmale der grund­legenden Freiheit und Weite des Seins. Weder ver­borgen noch fassbar, weder von Dauer noch durch irgend­etwas begrenzt, ist jeder Augenblick selbst schon die vollkommene Erfüllung und Offen­barung der Ewigkeit und des Unendlichen, die Verwirklichung des ursprünglichen Frie­dens aller Existenz. Daran zu zweifeln, ist die Essenz der Leidhaftigkeit im Sinn von dukkha: verblendet durch das tiefe natürliche Vorurteil getrennten Daseins, haftet der Mensch an Wün­schen und Abneigungen, und bleibt gefangen im Konflikt mit dem Wesen der Wirklichkeit, im Widerspruch zur Erfüllung seiner eigenen wahren Natur. Shikantaza, einfach nur sitzen, bedeutet diesen tiefen Zweifel aufzugeben und sich dem zu öffnen, was man den wahren Körper des Menschen nennt: die ungeteilte Wahrheit des Seins selbst. Erweckung bedeutet nicht, etwas Spezielles oder Verborgenes zu erreichen oder zu begreifen. Zazen ist selbst schon Ausdruck der Erweckung Buddhas, der Rückkehr zum ursprünglichen Gleichgewicht. Es ist die Essenz der vierten Edlen Wahrheit seiner Lehre, der Wahrheit vom Weg der Befreiung

 

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